Home > Finanzen > Verbraucherzentrale warnt vor neuer Telefon-Abzocke

Verbraucherzentrale warnt vor neuer Telefon-Abzocke

Das Gesch√§ft mit unseren Daten boomt, ob es nun um die Kontodaten oder um den Handel mit Profilen und Adressen geht. Daher lassen sich die Betr√ľger immer wieder neue raffinierte Wege einfallen um an die pers√∂nlichen Daten zu kommen. Immer mehr Vorsicht ist geboten!

Aktuell warnt die Verbraucherzentrale vor Anrufern, die sich als ‚ÄěK√ľndigungszentrale‚Äú ausgeben. Sie geben vor Mitarbeiter der Verbrauchersch√ľtzer zu sein und bieten bestimmte Serviceleistungen an. Ja, auf dem Display erscheint sogar die Nummer der echten Verbraucherzentrale in Berlin.

So kann man sich zum Beispiel angeblich auf einer ‚ÄěSperrliste‚Äú eintragen lassen, um sich zu ‚Äěsch√ľtzen‚Äú, wenn man an mehr als drei Gewinnspielen teilgenommen hat. (Bei Gewinnspielen wird gerne mit Daten gehandelt bzw. diese werden weitergegeben)

Die Verbraucherzentrale betont jedoch, dass es solch einen Service nicht gibt und die Mitarbeiter vor allem niemals unaufgefordert anrufen w√ľrden. Erh√§lt man solch einen Anruf, sollte man sofort wieder auflegen und ihn melden.

Finanzen ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks