Kündigungsfristen bei Sachversicherungen beachten
Sobald es in Richtung Jahresende geht, häufen sich die wichtigen Termine für die privaten Finanzen. Zum einen sollte man prüfen, ob man alle Freibeträge im Jahr ausnutzen wird und ggf. noch Aufträge z.B. für haushaltsnahe Dienstleistungen herausgeben, damit man diese Kosten noch für das aktuelle Steuerjahr geltend machen kann.
Zum anderen läuft zum 30. September die Kündigungsfrist für das Versicherungsjahr 2010 bei diversen Versicherungen ab.
Zu den wichtigsten Versicherungen, die vom Termin betroffen sind, gehören die Haftpflichtversicherung, Hausratversicherung, Rechtsschutzversicherung, Unfallversicherung und die
Wohngebäudeversicherung. Als Versicherter sollte man hier dringend einen Versicherungsvergleich durchführen. Kostenlose Versicherungsrechner im Internet geben einen guten
ersten Überblick, doch die Agebote unterscheiden sich nicht nur im Preis, sondern auch von den kleinen Details in den Versicherungskonditionen.
Um diese zu erkennen, sollte man einen Finanzberater mit der Prüfung beauftragen, wie z.B. die Deutsche Vermögensberatung oder andere vergleichbare Anbieter.
Als nächster Termin steht dann am 30. November die Prüfung und eventuelle Kündigung der Autoversicherung an, bevor es dann an die Lohnsteuererklärung geht.


