Home > Finanzen > Hartz IV: Elterngeld noch 2010 auszahlen lassen

Hartz IV: Elterngeld noch 2010 auszahlen lassen

cc by wikimedia/ Nightflyer

cc by wikimedia/ Nightflyer

Ab 1. Januar 2011 ändern sich nach einem Beschluss der Bundesregierung die Hartz IV-Sätze. Dazu gehört auch, dass künftig kein Elterngeld mehr ausgezahlt wird. In diesem Zusammenhang weist aktuell die Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen darauf hin, sich ausstehendes Elterngeld noch in diesem Jahr auszahlen zu lassen.

Mit den neuen Regelungen im kommenden Jahr drohe dann nämlich auch der Restanspruch zu verfallen. Dies gilt für arbeitslose Eltern, die sich dafür entschieden haben, ihr Elterngeld für einen Zeitraum von 24 anstelle von 12 Monaten ausbezahlt zu bekommen.

Um den noch ausstehenden Betrag von 1.800 Euro zu bekommen, muss man die Verlängerungsoption bei der Elterngeldstelle widerrufen. Nur so erhalte man den Betrag anrechnungsfrei bis zum Jahresende.

Finanzen ,