Home > Finanzen > Zum Jahreswechsel kommt die Kostenfalle

Zum Jahreswechsel kommt die Kostenfalle

cc by wikimedia/ Politikaner

cc by wikimedia/ Politikaner

Für die meisten von uns sind die Monate um den Jahreswechsel herum ziemlich teuer. Versicherungen wollen bezahlt werden, Mitgliedsbeiträge sind fällig, die Jahresendabrechnungen für Strom, Gas oder die Wohnung stehen an und dann kommen auch noch Weihnachtsgeschenke, Feiern über die Festtage und Silvester und Reisen zu Verwandten und Freunden…

Alle Jahre wieder fließt in diesen Wochen das Geld nur so vom Konto. Daher raten Experten, dass man unbedingt schon im Laufe des Jahres damit rechnen sollte und sich immer mal wieder kleine Beträge für das finanzielle Tief beim Jahreswechsel zurecht legen sollte. So wird man nicht ganz so kalt erwischt.

Das Führen eines Haushaltsbuchs kann einem helfen, in dem man sich die Ausgaben zum Jahresende immer vor Augen führt. Es kann auch helfen Prämien für Versicherungen auf einmal zu zahlen und dies, wenn möglich im laufenden Jahr und nicht gerade auch noch beim Jahreswechsel. Ansonsten teilt man die Prämien einfach über das Jahr verteilt auf und zahlt monatlich. In jedem Fall heißt es das ganze Jahr über bewusst für die Wintermonate vorsorgen!

Finanzen ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks