Home > Finanzen > 50 Cent r√§t Followern auf Twitter zum Aktienkauf ‚Äď Eingreifen der B√∂rsenaufsicht wahrscheinlich

50 Cent r√§t Followern auf Twitter zum Aktienkauf ‚Äď Eingreifen der B√∂rsenaufsicht wahrscheinlich

cc by wikimedia/ Top Streetwear

cc by wikimedia/ Top Streetwear

Ja, es ist schon praktisch, wenn man ein ber√ľhmter Star mit Millionen von Followern auf Twitter ist. Normalerweise ist dies gut f√ľr die Eigenwerbung. Hip-Hop-Star 50 Cent hat Twitter jedoch noch f√ľr eine ganz eigene Gewinnstrategie entdeckt: Er r√§t seinen Fans momentan zum Kauf von Aktien eines bestimmten Unternehmens, an dem er zuf√§lligerweise auch Anteile besitzt.

An der Firma H&H Imports (B√∂rsenk√ľrzel HNHI) hat 50 Cent, b√ľrgerlicher Name Curtis Jackson, 30 Millionen Anteile. H&H Imports hat sich auf die Vermarktung von Produkten in Teleshopping-Kan√§len spezialisiert.

Auf Twitter postete er, dass das Unternehmen ‚Äěkein Witz‚Äú sei und man am besten sofort einsteigen solle. Dieser Tweet blieb nicht ohne Folgen, denn die H&H-Aktien stiegen daraufhin um 280%, was f√ľr 50 Cent eine Wertsteigerung von fast 9 Millionen Dollar bedeutet. Innerhalb eines Tages war der Kurs der Pennystocks von 10 auf 39 Cent geklettert.

Nicht schlecht, vor allem, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen in letzter Zeit vor allem Verluste machte. Der entsprechende Tweet wurde inzwischen, vermutlich auf Anraten der Anwälte, gelöscht, doch 50 Cent macht kräftig weiter: HNHI sei eine gute Investition, seine Fans sollten sich am besten selbst informieren und dann entscheiden, ob sie mit von der Partie wären.

Na, da kann man ja schon fast auf die Börsenaufsicht warten, denn eigentlich nennt man so etwas unerlaubte Kursmanipulation. Oder?

Finanzen , ,

  1. Chief Risk Officer
    14. Januar 2011, 20:02 | #1

    Knallige Meldung. Ob das wirklich rechtlich nicht in Ordnung ist?

    Immerhin ist es als Privatperson nicht verboten, anderen einen Anlagetipp zu geben. Grenzgradig ist es auf alle Fälle, denn er ist sich ja absolut bewußt, wie populär er ist und was es bewirken kann. So schnell wird selbst 50 Cent noch nie in seinem Leben um 9 Mille reicher geworden sein.

    Wer da einen schnellen Draht zur B√∂rse hat, kann wenigstens Trittbrettfahren ūüôā

  1. 2. Februar 2011, 01:10 | #1