Home > Löhne & Gehälter > Gehälter: Immer noch große Unterschiede zwischen Ost und West

Gehälter: Immer noch große Unterschiede zwischen Ost und West

cc by flickr/ coolplatanos

cc by flickr/ coolplatanos

Schon vor Jahren war klar, dass die Bezahlung im Osten Deutschlands schlechter ist als die im Westen. Daran hat sich immer noch nichts ge√§ndert, was eine Umfrage des Job-Portals Stepstone best√§tigt. Es kommt in Deutschland eben nicht nur darauf an, was man arbeitet, sondern wo man diesen Beruf aus√ľbt.

So verdient jemand in Bayern mit der gleichen Ausbildung und den gleichen Qualifikationen deutlich mehr als seine Kollegen in Mecklenburg-Vorpommern. Die Unterschiede können bis zu 40 Prozent betragen!

Bayern steht mit einem durchschnittlichen Brutto-Jahresverdienst von 51.900 Euro pro Kopf an der Spitze der deutschen Bundesl√§nder, gefolgt von Baden-W√ľrttemberg (50.200 Euro) und Hessen (51.100 Euro). Die ostdeutschen L√§nder hingegen landen im Schnitt unter 40.000 Euro. Den letzten Platz belegt Mecklenburg-Vorpommern mit 32.000 Euro.

Löhne & Gehälter , , , , ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks