Home > Finanzen > Auch Großeltern können unterhaltspflichtig sein!

Auch Großeltern können unterhaltspflichtig sein!

cc by wikimedia/ Immanuel Giel

cc by wikimedia/ Immanuel Giel

Wie wohl jeder wei√ü, sind Eltern dazu verpflichtet, f√ľr ihre Kinder Unterhalt zu zahlen. Was jedoch nur wenige wissen ist, dass unter ganz bestimmten Voraussetzungen auch die Gro√üeltern von dieser Pflicht betroffen sein k√∂nnen, was jedoch eher selten der Fall ist. Die entsprechenden Umst√§nde gehen aus einem Urteil des 6. Familiensenats des Oberlandesgerichts Hamm hervor.

In dem konkreten Fall hatte eine Mutter stellvertretend f√ľr ihre drei bei ihr lebenden Kinder Unterhalt vom Gro√üvater v√§terlicherseits verlangt, da der Vater aufgrund einer eingeschr√§nkten Leistungsf√§higkeit nur teilweise f√ľr den Unterhalt aufkommen konnte. Der Gro√üvater lehnte dies ab, da die Mutter in seinen Augen zumindest eine Halbtags-Stelle annehmen k√∂nnte.

Die Richter sahen dies genauso, denn eine Unterhaltspflicht f√ľr Gro√üeltern bestehe nur, wenn ein Elternteil erwerbsunf√§hig sei und f√ľr den anderen die Aufnahme einer Erwerbst√§tigkeit nicht zumutbar sei. In diesem Fall war das j√ľngste der Kinder jedoch bereits sechs Jahre alt, was eine Halbtags-Stelle in den Augen der Richter m√∂glich mache.

Finanzen , , ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks