Banken

Altersvorsorge-Beratung: ING-Diba und Cortal Consors können bei Kunden punkten

cc by wikimedia/ Candida Performa

cc by wikimedia/ Candida Performa

Immer wieder hört man von dubiosen Machenschaften bei der Finanzberatung und der Beratung zur Altersvorsorge. Welche Anbieter sind jedoch empfehlenswert? Dies wollte das „Handelsblatt“ herausfinden und ließ daher vom Meinungsforschungsinsitut Service Value eine umfassende Umfrage durchführen.

Befragt wurden 2.300 Kunden, die sich in den letzten drei Jahren bei ihrer Bank zum Thema Altersvorsorge hatten beraten lassen. Dafür mussten die Teilnehmer einen umfangreichen Fragebogen ausfüllen, bei dem fünf Hauptkriterien bewertet wurden: Dokumentation, Bedarfsanalyse, Berechnungsmodell, Lösungsvorschläge und Kostentransparenz. Auf diese Weise wurden 13 Banken beurteilt.

Am besten schnitten bei den Kunden eindeutig die Online-Banken Cortal Consors und ING-Diba ab. 70% waren sehr zufrieden mit deren Altersvorsorge-Beratung und daher erhielten sie mit fünf Sternen die Bestnote. 65% der Befragten waren von der Beratung der Sparda-Bank überzeugt, was zu vier Sternen führte.

Die Volks- und Raiffeisenbanken, die Direktbank comdirect und die Santanderbank erhielten drei Sterne, da sich über 50% mit deren Leistung zufrieden zeigten. Alles in allem fiel vor allem auf, dass die großen Banken wie die Deutsche Bank, die Targobank oder die Commerzbank eher schlecht abschnitten.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.