Uncategorized

AOK verzichtet 2011 auf Zusatzbeitrag

cc by flickr/ Thirteen Of Clubs

cc by flickr/ Thirteen Of Clubs

Im kommenden Jahr können im Zuge der Gesundheitsreform die Krankenkassen einen Zusatzbeitrag erheben, der dann nicht mehr gedeckelt ist, das heißt die Grenze nach oben hin ist offen. Für so manch einen wird dies teuer, es wird aber auch den Konkurrenzkampf zwischen den gesetzlichen Krankenversicherungen erhöhen, da viele Kassen mit einem Wechsel zur Kunden zu einer Versicherung ohne Zusatzbeitrag fürchten.

So verzichten viele Kassen im kommenden Jahr auf den Zusatzbeitrag, insgesamt 145. So auch fast alle AOK Krankenkassen. Man freue sich über einen guten Zuwachs an neuen Mitgliedern und sei aufgrund der guten wirtschaftlichen Lage auf keine Zusatzbeiträge angewiesen.

Dies wird aber nicht ewig so bleiben, denn Experten gehen davon aus, dass spätestens bis zum Jahr 2015 fast alle Kassen auf den Zusatzbeitrag angewiesen sein werden und dieser dann im Schnitt sogar bei rund 100 Euro im Monat liegt. Es darf also bei dieser Gesundheitsreform nicht bleiben. Weitere Nachbesserungen sind mehr als erforderlich!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.