Banken

Der Werbespot zum neuen 5 Euro-Schein

Einfach fühlen, sehen und kippen – wie eine Pizza?
Die Europäische Zentralbank macht mit einem Werbespot auf den neuen 5 Euro-Schein, der seit dem 2. Mai 2013 im europäischen Umlauf ist, und seine Vorzüge bezüglich der einfachen Prüfung auf Echtheit aufmerksam.

Dabei setzt die EZB auf Amusement und überträgt die Situation einer Echtheitsprüfung auf eine Pizza. Ob der Herr im Video jetzt nun herausfinden möchte, ob die Pizza nach original italienischem Rezept zubereitet wurde, oder einfach nur die Pilze sucht, ist dabei nicht ganz verständlich, gleichermaßen aber auch egal, denn das Warten auf die offensichtlich stattfindene Pointe – die Zerstörung der Pizza – stellt weitere Fragen in den Hintergrund.

Und in der Tat fasst der Gast gleich nach dem Servieren und noch vor den Augen des feinen Obers die Pizza mit den Händen an, streicht mit geschlossenen Augen über sie, hebt sie an und – kippt sie. Das hat natürlich die Folge, dass der Belag nach unten fällt. Der Gast scheint trotz dieser Vernichtung der Mahlzeit äußerst zufrieden. „Wenn doch nur alles so leicht zu prüfen wäre, wie der neue 5 Euro-Schein“, heißt es am Ende.

Nun, einfach schien die Angelegenheit ja schon zu sein, nur nicht allzu nützlich. Oder doch? Die falsche Pizza scheint enttarnt und wird zumindest mit einem fragwürdigen Lächeln des Gastes zurück zum Ober gegeben. Warum auch immer.

So ganz eindeutig ist die Aussage des Spots der Europäischen Zentralbank also nicht, aber lehrreich ist sie allemal. Schließlich merken wir uns anhand amüsanter Bilder und Assoziationen doch immernoch am besten, wie die Dinge zu funktionieren haben. In diesem Falle eben fühlen, sehen und kippen – wie eine Pizza.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.