Uncategorized

Finanzielle Gefahren beim Dispositionskredit

Banken

Banken | © by flickr/ Moritz Sirowatka

Der Dispositionskredit hat sich für viele Verbraucher in den vergangenen Jahren zu einem beruhigenden finanziellen Polster entwickeln können. Mittlerweile ist es eine Art Selbstverständlichkeit diesen Kredit in Anspruch zu nehmen, wenn das Darlehen von der Bank gewährt wird. Doch der Dispositionskredit birgt auch finanzielle Gefahren, die von vielen Verbrauchern bei der individuellen Entscheidung nicht berücksichtigt werden. Ein finanzielles Risiko besteht vor allem dann, wenn der Dispokredit für die Realisierung von größeren Investitionen genutzt wird. Diese Variante ist mittlerweile sehr beliebt, da sich die Verbraucher so die Verhandlungen mit der Bank über andere Darlehen sparen.

Grundsätzlich muss bedacht werden, dass es sich bei dem Dispositionskredit um eine Lösung handelt, die für kurzfristige und ebenso auch niedrige Kontoüberziehungen gedacht ist. Wird er für andere Zwecke verwendet, entwickelt er sich für den Kontoinhaber schnell zur kostspieligen Gefahr. In der Regel bewegen sich die Dispozinsen immer im zweistelligen Bereich. Daher ist der Dispokredit für  langfristigere Überziehung schlichtweg überteuert. Vor allem von jungen Menschen werden die Zinsen oft überschätzt.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.