Uncategorized

Heimwerker: Vorsicht mit der Gebäudeversicherung

cc by wikimedia/ Beyond silence

cc by wikimedia/ Beyond silence

Eine Gebäudeversicherung ist dazu da, die eigenen vier Wände gegen Schäden abzusichern. Dafür muss man der Versicherung in einem Schadensfall gegenüber erklären, dass der Schaden beispielsweise durch einen Sturm oder Hagel entstanden ist und nicht schon vor dem Unwetter begonnen hat.

Das bedeutet, um am Ende nicht alleine auf den Kosten sitzen zu bleiben, muss man sein Häuschen in Schuss halten und alle nötigen Reparaturen durchführen. So manch ein Heimwerker legt hierbei schon mal selbst Hand an. Dies ist natürlich absolut in Ordnung, jedoch dürfen die Arbeiten auf keinen Fall zu laienhaft ausgeführt sein, denn sonst kann man ebenfalls bei der Schadensregulierung Probleme mit der Versicherung bekommen.

Man muss in den meisten Fällen nämlich nicht nur nachweisen, dass die Reparaturen gemacht wurden, sondern dass sie auch fachgerecht durchgeführt wurden. Begeht man aus Unkenntnis heraus einen Fehler oder missachtet die Sicherheitsvorschriften, kann man ebenfalls am Ende alleine mit den Kosten dastehen. Im Zweifelsfall also am besten immer einen Fachmann hinzuziehen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.