Uncategorized

Krankenkassen verschwenden Beiträge

cc by flickr/ stvcr

cc by flickr/ stvcr

Das deutsche Gesundheitssystem ist bereits seit Jahrzehnten ein massives Problem. Spätestens seit der, inzwischen berühmt-berüchtigten, Gesundheitsreform gibt es massive Probleme bei der Finanzierung der Ärzte und gerade die Kassen scheinen mit den vielen neuen Vorschriften und Rechten nicht zurechtzukommen. Immer häufiger liest man von massiver Verschwendung von Kassenbeiträgen bei den großen gesetzlichen Krankenkassen. Aber wie kann es dazu kommen?

Die Verschwendung von Kassengeldern in Deutschland

Jeder Arbeitnehmer kann ein Lied davon singen: Was monatlich vom eigenen Gehalt an die Krankenkassen geht, ist eine enorme Summe. Natürlich wünscht man sich eigentlich nie, von den Geldern, die man an das Gesundheitssystem schickt, abhängig zu sein. Sollte es aber doch einmal soweit kommen, kann man nur hoffen, dass die eigene Kasse dann auch noch über die Gelder verfügt. Denn wie nun offizielle Prüfer der Versicherungsstellen festgenommen haben, scheinen vor allem die gesetzlichen Krankenkassen massive Probleme im Umgang mit den Geldern von ihren Versicherten zu haben. So ist es nicht nur in den Kassen anscheinend normal, sich im übermäßigen Maße selbst zu repräsentieren, auch die Spesen scheinen ein ganz eigenes Thema zu sein. Die Kassen geben unverhältnismäßig viel für die Bewirtung der eigenen Spitzenangestellten aus oder investieren massiv in Werbung, um noch mehr zahlungskräftige Versicherte zu gewinnen. Man muss beinahe froh sein, dass sie nicht auch noch auf Kosten der Versicherten im Versandhaus shoppen.

Gewinne müssen richtig investiert werden

Aus diesen Gründen hat die Versicherungsstelle nun offiziell diverse gesetzliche Versicherungen für den Umgang mit den Krankenkassenbeiträgen gerügt. Die über 4 Milliarden Euro Gewinn, die im letzten Jahre erwirtschaftet worden sind, gehören noch immer den Versicherten und sollten nicht durch sorglosen Umgang oder übermäßige Verwendung von Spesen geschmälert werden. Stattdessen muss man in der Zukunft über eine deutliche Senkung der Beiträge für die Krankenkassen nachdenken und so den Versicherten ein wenig vom eigenen Geld zurückgeben. Die Prüfstelle hat zudem versichert, dass es bei wiederholten Verstößen solcher Art in der Zukunft drastische Konsequenzen geben wird.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.