Uncategorized

Leitzinserhöhung verteuert Autokredite in Kürze

EZB

EZB | © by flickr chaouki

Schon bald dürften Verbraucher für Autokredite deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen als bisher. Die EZB hat vor wenigen Wochen den Leitzins erhöht. Damit steigen auch in Deutschland die Zinssätze für Kredite aller Art. Mit der Anhebung des Leitzinses steigen die Refinanzierungskosten der Banken. Um die höheren Kosten abfedern zu können, ziehen die Banken in der Regel die Kreditzinsen in entsprechender Form an. Bislang ist noch unklar, wann die Banken auf die Anhebung des Leitzinses auf 1,50 Prozent reagieren werden.

Als sicher gilt jedoch, dass die Banken die Zinsen für die Autokredite sichtbar anheben werden. Wer darüber nachdenkt, einen Autokredit in Anspruch zu nehmen, sollte sich mit dem Kreditantrag beeilen, denn auch langfristig muss damit gerechnet werden, dass sich die Finanzierungen abermals verteuern. Autos konnten in den letzten Jahren in Deutschland aufgrund der vergleichsweise niedrigen Zinsen sehr günstig finanziert werden. Dies hat zu einem deutlichen Plus auf dem Automobilmarkt geführt. Viele Autohersteller hatten in jüngster Vergangenheit mit Absatzschwierigkeiten zu kämpfen. Um diesen anzukurbeln, haben sich vor allem die Autobanken für eine Subventionierung der Autokredite entschieden.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.