Immobilien

News für 2012 im Bereich Immobilien

Timmendorfer Strand - flickr.com/Markus Tacker

Es ist nicht nur alleine aufgrund der Wirtschaftslage zu erwarten, dass die Immobilienpreise in 2012 auch weiterhin steigen werden. Einer der Gründe liegt darin begründet, dass die Menschen verunsichert sind und bei der Geldanlage lieber in langlebige Sachwerte investieren. Immobilien in Timmendorfer Strand mit viel Tourismusverkehr und der guten Lage sind eine gute Investition. Es gibt jedoch noch andere wichtige Änderungen für Immobilienkäufer und Hausbesitzer, die im Folgenden dargestellt werden sollen.

Die maximale Summe der Förderung des Kfw Wohneigentumsprogramm besteht ab 2012 nur noch in Höhe von 50.000 Euro. Vorher waren es 75.000 Euro. Dafür kann die Finanzierungssume aber ab diesem Zeitpunkt bis zu 100% betragen. In den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein wird die Grunderwerbssteuer von 3 auf 5% angehoben. Die Zinsen für ein Darlehen sind für das Jahr 2012 nicht präzise vorauszusagen. Dies hat u.a. mit der unvorhersehbaren wirtschaftlichen Lage zu tun. Es werden jedoch Zinsen im Bereich von 3 – 4% erwartet.

Bei der Vermietung innerhalb der Familie ist eine Steuervereinfachung für die Hausbesitzer eingeführt worden. So müssen sie keine Gewinnerwartungen, also die Prognoseabsicht, für die nächsten dreißig Jahre mehr erstellen. Auffällig ist, dass sich vor allem die KfW Förderprogramme im nächsten Jahr ändern werden.

So fällt auf, dass bei der Modernisierung von Wohnraum nur noch energetische Modernisierungen durch die KfW Bank fördern lassen. Für sonstige Modernisierungswünsche wird man sich wohl darauf einstellen müssen andere Banken in Anspruch zu nehmen. Bei Kreditsummen von bis zu 60.000 Euro ist dieses Anliegen aber auch durch andere Trägen in vielen Fällen durchsetzbar.

Man sieht also, dass man in den meisten Fällen keine tiefgreifenden Veränderungen für das Jahr 2012 fürchten muss. Nur bei den KfW Förderprogramm können Einschnitte größeren Umfangs in Einzelfällen auftreten. In Summe gesagt ist der Kauf einer Immobilie eine langfristige Geldanlage, vor allem Immobilien in Timmendorfer Strand, die sich auf jeden Fall lohnt und nur wenig Risiko mit sich bringt. Dabei ist es nicht entscheidend, ob man die Immobilie für sich selbst nutzt oder sie als Geldanlage bzw. Altersvorsorge verwenden möchte.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.