Banken

Service bei Direktbanken: Die meisten Kunden zufrieden

cc by flickr/ jepoirrier

cc by flickr/ jepoirrier

Immer mehr Kunden in Deutschland entscheiden sich für Direktbanken. Diese können meist gute Konditionen anbieten, da unter anderem keine Kosten für ein Filialnetz usw. entstehen. Kontoführungsgebühren gibt es so bei vielen keine und wenn sind sie verhältnismäßig gering. Ähnlich gut fallen in vielen Fällen die Zinsen aus.

Dies wurde bereits alles häufig untersucht. Der Nachrichtensender n-tv hat nun zusammen mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) eine Online-Befragung durchgeführt, wo man wissen wollte, wie es mit dem Service bei Direktbanken steht. Auch hier war das Ergebnis meist positiv. Es gab nur wenige Geldinstitute, wo die Mehrheit der Kunden unzufrieden war. Insgesamt zeigten sich ganze 90 Prozent der befragten Kunden mit dem Service ihrer Direktbank zufrieden.

Die Mitarbeiter wurden meist als freundlich beschrieben und die Websites überzeugten viele durch eine leichte Bedienung. Auch Faktoren wie das Preis-Leistungsverhältnis, der Verzicht auf Kontoführungsgebühren und ein breites Angebot an Produkten fielen positiv auf. Nachholbedarf sahen manche jedoch im Bereich der Bearbeitung von Beschwerden und bei Themen wie Kreditzinsen oder Orderkosten.

Testsieger war die DKB Deutsche Kreditbank. Auf Platz zwei schaffte es die Bank of Scotland, gefolgt von der ING-DiBa. Bei der Online-Befragung von n-tv und dem DISQ beteiligten sich 2.364 Kunden.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.