Sparen

Vermögen sicher und gewinnbringend anlegen

cc by flickr/ alancleaver_2000

Es gibt gerade in diesen Krisenzeiten und Verwerfungen der weltweiten Finanzsysteme einen großen Bedarf für Vermögensberatungen. Jeder Anleger möchte wissen, wie er sein Vermögen sicher oder trotzdem auch gewinnbringend anlegen kann.

Zinsvergleiche und Sicherheit der Anlage

In diesen Zeiten ist es – gerade bei den verschiedenen Finanzprodukten – immer sinnvoll, Zinsvergleiche vorzunehmen. Bei den zu erzielenden Zinserträgen besteht eine weite Spannbreite, die vorab eine umfassende Information erfordern sollte. Gleichwohl sollte auch auf die Sicherheit der Anlage geachtet werden, da der beste Zins nichts nützt, wenn die Einlage verloren gehen kann. Jeder sollte sich im Rahmen einer Vermögensberatung darüber im Klaren werden, welche Strategie und Risikobereitschaft er verfolgen will.

Immobilien

Aktuell sind sichere und langfristige Anlagen, die auch eine hohe Wertbeständigkeit aufweisen, wieder gefragt. Immobilien sind hier eine erstklassige Alternative zu Geldanlagen, die auf Zinserträge und Bonität der dahinterstehenden Staaten, Institute oder Instrumente angewiesen sind. Eine hochwertige Immobilie wird nie ihren Wert ganz verlieren. Gerade als Altersvorsorge bietet sich dieses Langfrist-Investment an.

Krisenanlage Gold und Silber

Traditionell ist die Flucht in den sicheren Hafen Gold und andere Edelmetalle in Krisenzeiten eine vermeintlich sichere Bank. Gold mag im Zinsvergleich zwar auf den ersten Blick zurückstehen, da es keine Zinsen abwirft, allerdings wird der physische Wert des Goldes in Krisenzeiten immer bleiben. Die Anlage sollte dann aber wirklich auf den Erwerb einiger Münzen oder Barren abzielen und nicht auf Zertifikate oder Goldminenaktien, die bei Untergang des jeweiligen Unternehmens oder bei Veränderungen im Goldpreis plötzlich wertlos sein können. Auch Silber hat in den letzten Jahren einen hohen Wertzuwachs verzeichnet.

Klassisch beständiges Festgeldkonto

Auch das gute alte Festgeldkonto hat in Krisenzeiten wieder an Attraktivität gewonnen. Lieber einen geringeren Zins sicher einfahren, als bei einem im Zinsvergleich als Risikoinvestition einzustufenden Papier einen Totalverlust realisieren zu müssen. Auch Staatsanleihen sind trotz z. B. Eurokrise immer noch (je nach Land) eine vernünftige Investition. Aber auch hier gilt: eine effektive Vermögensberatung sollte die individuelle Situation und Zielsetzung genau analysieren.

Aktuell gehen Anleger auch vermehrt dazu über, ihr Geld in US-Dollar anzulegen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.