Money-Insider Finanzblog

ING-DiBa stellt Girokonto-Informationen vorbildlich bereit

Netbank

Netbank | © by flickr/ Kim Amator Bach

In einem Vergleichstest von zehn Bank-Webseiten, der durch das Finanzportal Banktip.de durchgeführt wurde, hat sich die ING-DiBa gegenüber der Konkurrenz durchsetzen können. Die niederländische Direktbank stellt die Informationen zu dem eigenen Girokonto im Internet in vorbildlicher Form dar. Im Rahmen des Vergleichs wurde untersucht, wie übersichtlich, verständlich und vollständig die Informationen zu den Girokonten von Seiten der Banken im Internet zur Verfügung gestellt werden. Dabei kamen die Experten zu dem Ergebnis, dass insbesondere Informationen zu Dispozinsen, den Kosten einer Ersatzkarte oder Überweisungen, die ins Ausland gehen, oft nur schwer zu finden sind.

Als nutzerfreundlichstes Informationsangebot wurde der Inhalt der ING-DiBa bewertet. Die ING-DiBa hat die Netbank damit in dem aktuellen Test auf den zweiten Platz verweisen können. Für den Test wurden die Informationen von vier Direktbanken und sechs Filialbanken unter die Lupe genommen. Dabei kamen die Tester zu dem Ergebnis, dass die Direktbanken nicht immer besser informieren als die Filialbanken. So ging beispielsweise der dritte Platz in dem Vergleich an die Postbank und somit an eine Filialbank.

Die mobile Version verlassen