Uncategorized

Gebäudeversicherung kommt nur für direkte Schadenseinwirkung auf

cc by geograph/ Iain Farquhar

cc by geograph/ Iain Farquhar

Bei verschiedenen Naturkatastrophen und Schäden, die beispielsweise durch Unwetter verursacht wurden, springt die Gebäudeversicherung ein. Doch wie so häufig ist für den Versicherer Schaden nicht gleich Schaden. So muss die Versicherung noch lange nicht für alle Schäden durch Natureinflüsse aufkommen, wie ein aktuelles Urteil des Landgerichts Dortmund zeigt.

In dem konkreten Fall blockierten zunächst große Hagelkörner den Gully vor dem Gebäude. Danach folgte starker Regen, der nun nicht mehr ablaufen konnte und eine Einliegerwohnung überflutete Die Gebäudeversicherung weigerte sich aber für den Schaden aufzukommen, da in ihren Augen nur Schäden abgedeckt waren, die direkt durch Hagelkörner entstehen.

Die Richter sahen dies genauso. Nur die direkte Einwirkung auf die Versicherte Sache sei Gegenstand der Versicherung und eben dies sei hier nicht der Fall gewesen. Die Versicherung hätte also nur zahlen müssen, wenn der Hagel die letzte Ursache für den Schaden gewesen wäre.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.